WIE IM HIMMEL

nach dem gleichnamigen Film von Kay Pollak

Liebe Theaterfreunde!

Im Jahr 2023 hat der Theaterverein Bizau das Stück „Wie im Himmel“ nach dem gleichnamigen Film von Kay Pollack erfolgreich auf die Bühne gebracht. Alle Aufführungen waren ausverkauft und begeisterten das Publikum.

“Wie im Himmel“ war im Jahr 2005 als bester nicht-englischsprachiger Film für den Oscar nominiert und wurde von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert. Er erzählt die Geschichte des berühmten Dirigenten Daniel Daréus, der nach einem Herzinfarkt in sein Heimatdorf zurückkehrt und dort, zunächst eher widerwillig, als Leiter des örtlichen Chores eine neue Herausforderung findet.

Während der Chor unter Daniels unkonventioneller Leitung aufblüht, schlagen ihm im Dorf auch Misstrauen, Selbstgefälligkeit und erbitterter Widerstand entgegen. Der Lebenstraum von Daniel beginnt sich zu erfüllen, als er nach langer Irrfahrt lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben

Das Stück wurde von Josef Anton Meusburger bearbeitet, ins Wälderische übersetzt und in einen heimischen Kontext gebracht. Unter der Regie von Andreas Neusser und der musikalischen Leitung von Martin Melchior Ritter erzählen die Schauspieler*innen des Bizauer Theatervereins eine inspirierende Geschichte über Freundschaft, Solidarität, Lebensfreude und die heilende Kraft der Musik.